News

26.02.2017

Freigabe für CommandX Version 17.01 erteilt

Freigabe für CommandX Version 17.01 erteilt

Am letzten Montag wurde unter der Leitung des Produktmanagers Sascha Pomp der Freigabeprozess für die Version CommandX 17.01 gestartet. Von Montag bis Freitag wurden alle Änderungen und Erweiterungen der letzten sechs Monate vom CFT- und R&D-Team ausgiebig getestet. Erstmals wurden parallel automatisierte Testsysteme eingesetzt, mit deren Hilfe der Belastungstest und die Ablaufprozesse durchlaufen und analysiert werden konnten.

Nach 30 Pizzen, 15 Dürüm, 48 Wraps sowie Unmengen an Kaffee und Naschis war es dann endlich soweit:

Am gestrigen Samstag wurde die neue Version CommandX 17.01 einem ausgewählten Anwenderkreis aus verschiedenen Bundesländern, Organisationen und Befehlsebenen präsentiert. Hierzu wurden seitens der Teilnehmer Stammdaten erfasst, administrative Einstellungen verändert und in den einzelnen Modulen Daten erfasst.

Parallel hat sich das Entwicklerteam einsatzbereit im Konferenzraum eingefunden. Koordiniert durch den Entwicklungsleiter und den Leiter des Qualitätsmanagements wurden kleinere Auffälligkeiten behoben und Änderungswünsche der Teilnehmer direkt während der Veranstaltung umgesetzt.

Die Highlights waren – wie erwartet – neben den vielen Neuheiten im Meldewesen, im Kräftemanagement und in der Ordnung des Raumes die erweiterten ArcGIS-Funktionen in der interaktiven Lagedarstellung, der überarbeitete Lagekartenviewer und die neue Möglichkeit zum Umschalten zwischen der Standardansicht und der Ansicht basierend auf dem Lagedarstellungssystem NRW (Taktische Arbeitstafel).

Am Ende der Veranstaltung konnten Geschäftsführer und Entwicklungsleiter gemeinsam die Freigabe erteilen. Am Montag werden die hierzu notwendigen Formulare unterzeichnet. Bevor die neue Version den Nutzern als Update zur Verfügung gestellt werden kann, müssen kommende Woche noch die Datenbank-Migrationstests durchlaufen werden.

Am 6. März 2017 wird die neue Version dann den Anwendern als Update bereitgestellt.