News

25.07.2024

Einheitliche Stabssoftware „CommandX“ für den Katastrophenschutz im Land Niedersachsen

Einheitliche Stabssoftware „CommandX“ für den Katastrophenschutz im Land Niedersachsen

Im Rahmen Ihrer diesjährigen Sommerreise war die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens zu Gast im Landkreis Uelzen. In den modernen Stabsräumen erhielt Frau Behrens eine Vorstellung der Stabssoftware CommandX am Einsatz-Beispiel des Hochwassers 2023 im Serengeti Park in Hodenhagen (Landkreis Heidekreis).


Das Innenministerium Niedersachen hatte nach einer europaweiten Ausschreibung Ende 2023 den Zuschlag für eine einheitliche, vernetzte Stabssoftware an die Firma Eurocommand erteilt. Bis Ende 2024 sollen alle Stäbe und Technische Einsatzleitungen der Katastrophenschutzbehörden im Land Niedersachsen mit der Software ausgestattet werden. Über optionale Abrufe ist der weitere Ausbau der Software „CommandX“ auf die Ebene der Kommunen geplant.


Neben den Bundesländern Hamburg , Berlin, Brandenburg und Thüringen ist dies das fünfte landesweite Projekt für die Eurocommand GmbH.


Wir bedanken uns für den gemeinsamen Termin und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.


Ministerin Behrens besucht den Landkreis Uelzen, Pilotstandort, für die Stabssoftware CommandX | Nds. Ministerium für Inneres und Sport (niedersachsen.de)


Foto: Innenministerium Niedersachen - v.l. Finn Drümmer (Projektmanager, Eurocommand GmbH), Carsten Weiske (Prokurist, Eurocommand GmbH), Heiko Blume (Landrat Landkreis Uelzen), Daniela Behrens (Innenministerin Niedersachen), Dieter Ruschenbusch (Regierungsbrandmeister LG2), Dr. Hilke Sophie Wichmann (Projektleiterin, MI Niedersachsen)