08.11.2021
Eine effektive Einsatzführung ist nur mit einem vollumfänglichen Überblick über alle vorhandenen Informationen möglich. Bereits bei der Notrufannahme in einer Leitstelle werden alle relevanten Einsatzinformationen durch die Disponenten aufgenommen, aufbereitet und den Einsatzkräften zur Verfügung gestellt.
Mit der nativen Schnittstelle iSE Cobra 4 zum Einsatzleitsystem über den WDX-3 Dienst stehen dem Einsatzleiter bereits beim Ausrücken Informationen wie die Einsatzlokalisierung, Rückmeldungen und zugeordnete Fahrzeuge zur Verfügung.
Im Laufe des Einsatzes können die Anwender direkt über CommandX Rückmeldungen an die Leitstelle verschicken sowie laufend alle relevanten Informationen über die zugeordneten Einsatzmittel erhalten.
In größeren Leitstellenstrukturen kann anhand der Fahrzeugzuordnung eine automatische Freigabe des Einsatzes an die zugeordneten Befehlsstellen erfolgen.
So nutzt zum Beispiel die IRLS Süd, welche für die Kreise Stormarn, Herzogtum-Lauenburg und Ostholstein zuständig ist, bereits die Schnittstelle und verteilt die Einsätze auf Basis der Fahrzeugzuordnungen oder der in Cobra 4 definierten Maßnahmen auf die zuständigen Feuerwehren und Hilfsorganisation.
© eurocommand 2021 · all rights reserved · impressum · disclaimer · Datenschutz